Gerrys SchreibBlog(gade)

über das Schreiben

Bücher

Bücher über das Schreiben

Elizabeth George schrieb mit „Wort für Wort oder Die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben“ (original „Write Away. One Novelist’s Approach to Fiction and the Writing Life“) ein lesenswertes Buch, das ich sowohl Anfängern wie Fortgeschrittenen ans Herz legen möchte. Escaping Into the Open: The Art of Writing True (englisch) von Elizabeth Berg ist eine Schreibwerkstatt, in der die Autorin zum Schreiben motiviert. Dazu dienen mehr als 30 Seiten mit Übungen, um Geschichten aus ungewohnten Perspektiven zu schreiben (etwa aus der Sicht eines Kindes) oder tiefe Emotionen hervorzurufen. Ihr Buch hat eine positive und warmherzige Art. Wen es nach dieser Lektüre (oder eigentlich schon vorher) nicht zum Schreibtisch zieht, dem ist nicht zu helfen. Stephen King gibt in Das Leben und das Schreiben Einblicke in sein Leben und wie er an seine Arbeit herangeht.
     

Lese-Empfehlungen

   
Der neue Roman von Robert Harris. Im Mittelpunkt steht der gerissene Anwalt Marcus Tullius Cicero.    

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s