Gerrys SchreibBlog(gade)

über das Schreiben

Duden Podcast

duden_podcast_s1.jpgZur Duden-Sprachberatung gibt es seit einer Woche einen eigenen Podcast, in dem Besonderheiten der deutschen Sprache oder die Herkunft von Wörtern im wahrsten Sinn des Wortes „besprochen“ werden. Die einzelnen Folgen können auf der Duden-Webseite angehört oder von dort heruntergeladen oder als RSS-Feed oder mittels iTunes abonniert werden.
In der ersten Folge ging es um den Altweibersommer, während die zweite Folge alle sprachlichen Fragen rund um den Wein (unter anderem: Most, Winzer, Becher, Prost) erklärt.
Die aktuellen Fragen der Sprachberatung (und die richtigen Antworten) findet man in Textform hier. Und wer den Duden-Newsletter noch nicht kennt, kann ihn ja abonnieren. In der aktuellen Ausgabe wurde nach der Mehrzahl von „Aas“ gefragt, und erklärt, was ein Oxymoron ist. Wer eine Ausgabe verpasst hat, findet die älteren Ausgaben (ab dem Jahr 2000!) im Archiv.

Advertisements

17. Okt 2007 - Posted by | Deutsche Rechtschreibung, Rechtschreibung, Schreiben

Sorry, the comment form is closed at this time.